Vorbericht männl. A-Jugend

Die männliche A-Jugend des HC Koblenz tritt – wie auch schon in den beiden Saisons zuvor – im Spieljahr 2023/2024 erneut in der Rheinlandliga an. Erfreulich ist dabei die Ligenstärke von satten zehn Mannschaften, was für den ältesten Nachwuchs vor allen Dingen viel Spielpraxis bedeutet. Zu hoffen bleibt, dass es nicht wie im Vorjahr zu etlichen Rückzügen im Laufe der Saison kommt.

Viel Spielpraxis dürfen sich die Spieler aber auch aus einem anderen Grund ausrechnen: Das Trainergespann Henri Herz & Nils Wagner hat aus den Jahrgängen 2005 und 2006 gerade einmal zwei Torhüter und sechs Feldspieler zur Verfügung. Glücklicherweise verfügt der HC Koblenz in dieser Saison wieder über eine männliche B-Jugend, die die A-Jugend in Training und Spiel nach Kräften unterstützt und so die Spielfähigkeit sicherstellt.

Das aus dem letzten Jahr bewährte Torhütergespann Kai Mindermann und Max Mader bleibt erhalten, ebenso die Achse aus Filip Greve und Pascal Rabe im Rückraum sowie Jannik Sorger am Kreis. Dazu gesellen sich die Außenspieler Finn Joachim, Yannis Hödt und Abwehrspezialist Oskar Faller. Dieser kleine, aber feine Kreis wird regelmäßig durch die B-Jugendlichen ergänzt, die ebenfalls in der Rheinlandliga antreten. Angesichts des Woche für Woche wechselnden Kaders und der dünnen Personaldecke wird sich das Saisonziel nicht anhand einer Platzierung bemessen lassen; vielmehr ist es die individuelle Entwicklung der Jungs, die klar im Vordergrund steht. Jedes Training und jedes Spiel dient der Weiterentwicklung der Spieler, um ihnen den Übergang in den Herrenbereich zu erleichtern, in dem in dieser Saison alle acht A-Jugendlichen bereits aktiv sein werden.