Damen 1 – Saison 23/24

Durchstarten in der Rheinlandliga

Nach jahrelanger Oberliga-Zugehörigkeit traten die Damen 1 aus Koblenz nach der Saison 22/23 leider den Weg in die Rheinlandliga an. Zwar kam der Abstieg am Ende nicht mehr überraschend, doch musste es von allen Beteiligten zunächst verdaut und verarbeitet werden. Die gute Nachricht war dann, dass bereits vor Saisonende feststand, dass die Mannschaft ligaunabhängig zusammenbleibt. Zusätzlich konnte man den Großteil der vereinseigenen A-Jugend und Alex Schmitz, die für Bassenheim und für die TuS Weibern auflief, dazugewinnen. So ließ sich der Abstieg besser verkraften.

„Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft, dass alle am Strang ziehen und gemeinsam wieder den Weg nach oben gehen wollen. Normalerweise bricht eine Mannschaft auseinander, wenn ein Abstieg feststeht. Das ist zum Glück nicht der Fall gewesen und zeigt erneut wie eingeschweißt dieses Team ist“, so der neue Trainer Evgenij Edel.

Die Damen 1 setzt sich nun aus erfahrenen Oberligaspielerinnen und jungen Talenten die sich beweisen möchten, zusammen. Mit dem Neuzugang Alex Schmitz bringt man nochmal ein Stück Erfahrung in die Mannschaft. Sie schließt die Lücke, die Stefanie Güter hinterlassen hat. Nach nur zwei Wochen Sommerpause musste das Team bereits in der Halle ackern. Das neue Trainertrio Edel, Lepiors und Zelter wollten die Nachwuchsspieler schnellstmöglich in die Mannschaft integrieren, aber auch die Mannschaft insgesamt besser kennenlernen.

„Die neue Saison wird sicherlich nicht einfach und ein langer Weg liegt vor uns. Jedes Team der Liga wird große Lust haben, einen Oberliga-Absteiger zu ärgern und keines davon dürfen wir unterschätzen. Außerdem müssen wir lernen mit der Härte der Liga umzugehen und dagegenhalten. Wir möchten mit einem verjüngten Kader einen mannschaftlich geschlossenen Handball spielen und noch enger als Team zusammenwachsen“, so der Weg und die Zielvorgabe vom neuen Trainergespann.

Mannschaft und Trainer fiebern dem Saisonstart entgegen und können es kaum abwarten auf der Platte zu stehen und die lautstarke Beatushölle an den Heimspieltagen zu betreten. Das gesamte Team freut sich auf seine Fans!