Treffen der Traditionsmannschaft der Handballer des TV Moselweiß

+++ Aufstieg in die Oberliga vor 50 Jahren +++

Teilnehmer am 16.03.2024 Winzerhof Wirges

HC Koblenz Es ist jetzt 50 Jahre her, dass es der ersten Mannschaft des TV Moselweiß 1974 gelang, in die Oberliga Rheinland aufzusteigen. Zuvor hatte man die Stadt- und Bezirksmeisterschaft ebenfalls gewonnen.

Am Samstag, den 16.03.2024 traf man sich nun zum 50-jährigen Jubiläum im Winzerhof Wirges, in Moselweiß.
Aufgrund von wenigen krankheitsbedingten Absagen und leider auch einigen Sterbefällen in den letzten Jahren kamen diesmal weniger Sportkameraden als früher zusammen.
Zunächst wurde durch den Mannschaftssprecher und damaligen Mannschaftskapitän Hermann Reif der Verstorbenen gedacht. Anschließend wurde dem Mitinitiator der jeweiligen Jubiläumsveranstaltungen, Dieter Kopf, mit einem kleinen Weinpräsent aus den Beständen des Winzerhofes Wirges für seinen Einsatz gedankt.
Danach ging es dann in gemütlicher Runde mit guten Getränken und leckerem Essen weiter.
Es wurden reichlich Anekdoten aus der aktiven Handballzeit erzählt. Auch kamen wieder Erinnerungen an die Derbys gegen Urmitz, Mülheim u.s.w. hoch. Eine größere Rolle spielten die Begegnungen in der Aufstiegsrunde gegen Mülheim, Vollmersbach und Hermeskeil.

Die lustige "Versammlung" löste sich dann nach und nach mit dem  Versprechen auf, sich künftig aus Gründen der fortgeschrittenen Altersstruktur in kürzeren Zeitabständen zu treffen.

Aufsteiger des Jahres 1974 Oberliga Rheinland

Aufstellung der Oberligamannschaft von 1974:
Stehend von links nach rechts: Hans-Georg Stein (Abteilungsleiter), Trainer Walter Ternes (verstorben), Rainer Kroth, Hans-Georg Günther, Norbert Schuch, Dieter Kopf, Eddy Stein (verstorben), Werner Schuch, Betreuer Lothar Kopf (verstorben).
Vordere Reihe von links nach rechts:
Hans-Theo Günther, Günther Fuchs, Hermann Josef Reif, Dieter Zelter, Erhard Müller, Gerhard Volk und Heinz Süpke