HC Koblenz B-Jugend nimmt Kurs auf Meisterschaft

+++ B-Jugend siegt im Topspiel in HSG Wittlich 25:26 +++

HC Koblenz: Am Samstag, den 06.04.2024, stand für die B-Jugend des HC Koblenz die wohl wichtigste Partie der Saison an. In einer für den Ausgang der Rheinlandmeisterschaft vorentscheidenden Begegnung musste man auswärts bei der HSG Wittlich unbedingt gewinnen, wobei bereits das Hinspiel gezeigt hatte, dass beide Mannschaften auf Augenhöhe sind: man trennte sich 29:29.

Obwohl Hugo Ott (krankheitsbeding) und Paul List (verletzt) nicht zur Verfügung standen, fuhr die gut besetzte Mannschaft, begleitet von enthusiastischen Eltern und Fans, in Vorfreude auf ein gutes und spannendes Spiel, mit dem Bus nach Wittlich.

Der HC Koblenz entschied sich von Beginn an, den Top-Torschützen der Liga, Simon Ewen (169 Tore in 14 Spielen), unter Manndeckung zu nehmen, was jedoch nicht verhindern konnte, dass dieser die 1:0 Führung für die HSG Wittlich erzielte. Adrian Maric sollte in diesem Spiel der beste Schütze des HC Koblenz werden und traf nur wenige Sekunden später zum 1:1 Ausgleich. Es entwickelte sich das erwartet umkämpfte und spannende Spiel, das in der ersten Halbzeit von den beiden Abwehrreihen bestimmt wurde. Nach einer 3-Tore-Führung Wittlichs und einer darauffolgenden 2-Tore-Führung von Koblenz ging man mit einem ausgeglichenen 10:10 in die Kabinen.

Den besseren Start aus der Halbzeit erwischte zunächst der HC Koblenz, der die Möglichkeit in Führung zu gehen zweimal leichtfertig vergab. Bis zum 14:14 gab es abwechselnde Torerfolge, ehe dann Wittlich einen 3-Tore-Lauf hatte und in der 37. Minute mit 17:14 führte. Nach der vom HC Koblenz genommenen Auszeit schaffte es die Mannschaft bis zur 40. Minute zum 17:17 auszugleichen.

In dieser Phase verloren beide Abwehrreihen immer mehr den Zugriff und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Beim Stand von 23:23 sicherte Leo Gagalick in der 48. Minute mit einem glänzend parierten 7m zunächst den Ball für den HC Koblenz und Marco Sauer traf im folgenden Angriffmit purem Willen zur ersten Führung in der zweiten Halbzeit. In der Rückwärtsbewegung kam es zu einer Zeitstrafe gegen den HC, sodass man die letzten knapp 1:30 Minuten in Unterzahl spielen musste. Knapp eine Minute vor Spielende erzielte Wittlich erneut den Ausgleich woraufhin der HC seine letzte Auszeit nahm. Mit 40 Sekunden auf der Uhr nahm sich Jonah Klöppel ein Herz und verwandelte aus dem Rückraum zur erneuten Führung. In Überzahl schaffte die HSG wieder den Ausgleich, doch Koblenz sollte mit 15 Sekunden Restspielzeit noch einen Angriff bekommen. Den ersten Druck machte Ole Bannert, der den Ball unter vollem Kontakt an Jonah Klöppel zum Durchbruch weiterspielte, der dreiSekunden vor Schluss eiskalt den entscheidenden Siegtreffer zum 25:26 erzielte.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Florian Hitzel, dessen Manndeckung Simon Ewen über das gesamte das Spiel hinweg das Leben schwer machte. Insgesamt muss die gesamte Mannschaft gelobt werden, egal ob auf der Platte oder auf der Bank. Alle sind von Anfang an voll mitgegangen, haben gekämpft und sich auch durch den zweimaligen 3-Tore-Rückstand nicht aus der Ruhe bringen lassen. Die Jungs habenzum richtigen Zeitpunkt die beste Leistung der Saison abgerufen und sich den Sieg hart erarbeitet.

Es war ein vom Schiedsrichter-Gespanngut geleitetes, packendes Spitzenspiel, das durchaus in beide Richtungen hätte kippen können. Die HSG Wittlich hat, wie im Hinspiel, ein super Spiel geliefert, bei dem die Jungs des HC Koblenz am Ende das entscheidende Quäntchen Spielglück erzwingen konnten. Jetzt gilt es, die Leistung in den beiden verbleibenden Spielen zu bestätigen und die mögliche Rheinlandmeisterschaft nach Koblenz zu holen.

Für den HC Koblenz spielten: Leo Gagalick (Tor), Niklas Thull, Magnus Klein, Adrian Maric, Moritz Korsen, Julius Gramm, Florian Hitzel, Ole Bannert, Kester Muhl, Mads Schulte-Wissermann, Jonah Klöppel, Marco Sauer, Niclas Weber