E1 bezwingt HB Mülheim-Urmitz in packendem Derby

IMG_0368

Am vergangenen Sonntag durfte unsere männliche E1 den Derby Tag in der Beatushalle eröffnen. Gegner in eigener Halle war das Team von Handball Mülheim Urmitz und das Match versprach ein spannendes und packendes Highlight zu werden. Neben der Tabellenkonstellation (Erster gegen Zweiter) wussten wir, dass die Kombinierten aus Mülheim und Urmitz mit einer schnellen, ballsicheren und robusten Mannschaft antreten. Die Vorfreude war groß, sich mit diesem Gegner zu messen und der „Matchplan“ war klar: Raus aufs Feld, Spaß als Team haben und das Spiel vor großem Publikum mit allen Zügen genießen. Vom Trainerteam über die Mannschaften bis zum heimischen und fremden Publikum: Alle waren Ready und der Anpfiff des souverän leitenden Schiedsrichters Dirk Schulze ertönte.

Was dann passierte hat wohl alle unsere Erwartungen übertroffen: Es war ein Spiel auf sehr hohem E-Jugend Niveau und Augenhöhe, packenden Zweikämpfen, welches zudem geprägt war von schnellem Spiel, tollen Kombinationen auf beiden Seiten, unglaublichen Torwartparaden und sehenswerten Toren. Der Spaß & die Spielfreude, aber auch der Ehrgeiz sich mit einem ebenbürtigen Gegner zu messen war enorm zu spüren.

Mülheim Urmitz hatte im ersten Spielabschnitt die Nase etwas vorn und konnte eine leichte Dominanz für sich verbuchen. Dennoch waren die Jungs und ihre Trainer von der Leistung der Mannschaft überzeugt und auch für die 2. Halbzeit haben wir uns vorgenommen, die Atmosphäre in der Halle zu genießen, und mit Spaß und Selbstvertrauen wieder auf das Feld zu gehen.  Das Spiel knüpfte auch im 6 gegen 6 an die erste Halbzeit an und es entwickelte sich ein regelrechter Krimi, der laut unseres eigenen Publikums „nichts für schwache Nerven war“. Zwischenzeitlich lagen wir nochmal zurück, doch dann, angefeuert von unserem unglaublichen Publikum, legte das Team mehr als eine Schippe drauf. Die positive Energie in der Halle übertrug sich auf die Mannschaft und die Jungs glaubten an sich. Das Selbstbewusstsein wuchs und alle kämpften, ackerten und spielten, als gäbe es kein Morgen mehr. Aus einem 8:8 Zwischenstand konnte in dieser Phase eine 11-8 Führung herausgespielt werden, die sich die Jungs bis zum Endstand von 14-11 nicht mehr haben nehmen lassen.

Nach dem Abpfiff wurde natürlich berechtigt, gemeinsam mit unserem Publikum gejubelt und gefeiert, aber auch dem Gegner zur Leistung gratuliert und ein Dank für dieses packende Match ausgesprochen.

Man kann an dieser Stelle wirklich sagen, dass wir und die Gegner aus Mülheim Urmitz wirklich Werbung für den Jugendhandball in unserer Region gemacht haben.

Danke an dieser Stelle nochmal nach Mülheim Urmitz, es hat Spaß gemacht, wir freuen uns aufs Rückspiel.

Danke an alle, die da waren – es war fantastisch, wie Ihr uns unterstützt habt und diese, für ein E-Jugendspiel denkwürdige und einzigartige Atmosphäre geschaffen habt.