GW Mendig – HC Koblenz II 27:29 (14:14)

HC2-Sieg

Endlich! Die zweite Herrenmannschaft schlägt am Samstagabend den Gastgeber Grün Weiß Mendig verdient mit 27-29 und holt nach dem denkbar knapp verlorenen Heimspiel in der Vorwoche die ersten beiden Punkte.

Mit breit besetztem Kader reisten die Koblenzer nach Mendig, lieferten von Beginn an ein ausgeglichenes Spiel. Insbesondere Spielmacher Ben Lohmer bereitete den Gastgebern große Probleme und war in der Anfangsphase kaum zu stoppen. Doch auch die Abwehr inklusive Torhüter erhielt noch keinen Zugriff auf die Hausherren, sodass sich ein sehr ausgeglichenes Spiel entwickelte. Erstmalig absetzen konnten sich die Koblenzer beim 12-14 durch Nachwuchsspieler Filip Greve in der 26. Minute, auch der A-Jugend-Torhüter Kai Mindermann steigerte sich in dieser Phase merklich. Doch Mendig schlug zurück und glich bis zur Pause zum 14-14 aus.

In der zweiten Halbzeit gelang es dann endlich, die zuvor schon sichtbare spielerische Überlegenheit auch im Ergebnis zu zeigen: Über 15-17 und 18-22 setzte man sich, angetrieben von einem stärker werdenden Vincent Brink im Tor hinter einer gut funktionierenden Abwehr, auf 19-24 ab, verwaltete diesen Vorsprung bis 22-27 in der 53. Minute. Doch Mendig gab sich nicht geschlagen, wurde griffiger im Angriff und stellte auf eine offensive Abwehrvariante um. Bei den Koblenzern setzte Nervosität ein, beim Stand von 27-28 in der 59. Minute schien alles wieder offen. Doch mit dem letzten Tor 20 Sekunden vor Schluss - inklusive "gezogener" 2-Minuten-Strafe, machte Jona Schommers den Deckel drauf und die Mannschaft feierte den Auswärtssieg ausgelassen.

Weiter geht es am Samstag, 02.12. um 19.30 Uhr bei der benachbarten HSG Lahnstein.

Mindermann, Brink - Greve(3), Elert(1), Zang(1), Nell, Schommers(3), Rommersbach, Zouaghi(3), Lohmer(5), Berger(8/7), Wilbert(2), Steuernagel, Schleidweiler(3)