Derbysieg gegen den TV Engers

Die Spannung in der Halle war förmlich greifbar, als sich die Teams für das Handballderby gegen den TV Engers am Freitagabend aufstellten. Von Anfang an präsentierte unsere Abwehr eine beeindruckende Leistung, stand bombenfest und setzte die zuvor besprochene Taktik erfolgreich um. Wir kämpften hart um den Ball und sorgten dafür, dass die Engerserinnen von Beginn an kaum Lücken fanden.

Trotz der stabilen Abwehr war eine gewisse Nervosität, insbesondere beim Abschluss, spürbar. Dies ermöglichte den Gästen einen besseren Start und eine 0:2 Führung. In der 8. Spielminute erlöste uns Leonie endlich mit dem ersten Tor, gefolgt von Paulas Ausgleichstreffer zum 2:2 nur 1 Minute später.

Die erste Halbzeit verlief weiterhin knapp. Obwohl wir hart in der Abwehr arbeiteten, nutzten die Engerser Damen immer wieder Unaufmerksamkeiten von uns, um den Ball ins Tor zu bringen. Unsere Mittelfrau Jette setzte ihre Mitspielerinnen durch ihr geschultes Auge gekonnt in Szene. „In der ersten Halbzeit haben wir uns durch technische Fehler das Leben selber schwer gemacht und uns leider oft nicht für einen gut ausgespielten Angriff belohnt“, kommentierte unsere Spielerin Sophie im Anschluss. Engers schaffte es im weiteren Verlauf immer wieder auszugleichen, zuletzt zum 8:8 vier Minuten vor der Halbzeitpause. Die knappe Führung mit 10:9 spiegelte den engen Spielverlauf der ersten Hälfte wider.

Die zweite Halbzeit begann vielversprechend, und ein 4:0 Torelauf durch Selina und drei Tore von Paula brachten uns erstmals eine 5-Tore-Führung. Und auch das restliche Spiel gaben wir die Kontrolle nicht mehr aus der Hand. Engers konnte nur noch maximal auf vier Tore verkürzen. „Durch unsere kämpferische Leistung und das Abstellen der technischen Fehler in der zweiten Halbzeit konnten wir das Spiel am Ende verdient für uns entscheiden“, resümierte Sophie glücklich.

Auch unser Trainer Evgenij zeigte sich sehr zufrieden nach dem Spiel: „Wir gewinnen das heiß umkämpfte Derby aufgrund unserer starken Deckung und dem Rückhalt der Torfrauen, wenn doch mal ein Gegner durchrutschte. Obwohl die Engerser Damen nie aufgaben und gelegentlich aufholten, hatte unser Angriff unter der Führung von Jette immer eine Antwort parat, was es uns ermöglichte, die Führung nach und nach auszubauen. Ich bin stolz auf die Mannschaft und bedanke mich für die zahlreichen Zuschauer in der Halle!“