B-Jugend des HC Koblenz beabsichtigt in der JHBL männliche B-Jugend an den Start zu gehen

+++ HC Koblenz setzt sich zu Jahresbeginn ehrgeizige Ziele für die neue Jugendbundesliga Handball männliche B-Jugend +++

C1-2318

Der HC Koblenz startet mit großen Ambition in das neue Jahr. Er beabsichtigt in der neu gegründeten B-Jugendbundesliga an den Start zu gehen. Die Vereinsführung zeigt sich zuversichtlich angesichts der sportlichen Entwicklung der letzten Jahre, die maßgeblich durch das engagierte Trainerteam Darko Maric, Carolin Nuhn und Sascha Rosenbaum gefördert wurde.

Unter der fachkundigen Leitung des Trainerteams haben sich die Jungs der Jahrgänge 2008 und 2009 des HC Koblenz zu einer festen Größe im Handballverband Rheinland und darüber hinaus entwickelt. Die Spieler konnten von einer kontinuierlichen Förderung profitieren, die nicht zuletzt durch zahlreiche Nominierungen in die Rheinland und Rheinland-Pfalz Auswahlmannschaften bestätigt wurde. Als besonderes Highlight wurde Adrian Maric, wie bereits berichtet, kürzlich in das Team der kroatischen U17 Nationalmannschaft berufen.

Der Schritt in Richtung B-Jugendbundesliga markiert einen Meilenstein in der Geschichte des HC Koblenz und unterstreicht die ehrgeizigen sportlichen Ziele. Mit einer starken Miedergliederbasis sowie einer vielversprechenden Jugendarbeit sieht sich der HC Koblenz gut gerüstet, um sich mit einer leistungssportlichen Ausrichtung zu einem Handballzentrum im nördlichen Rheinland-Pfalz zu entwickeln.

Nach der A-Jugend bietet der Deutsche Handballbund (DHB) nun mit der B-Jugendbundesliga eine deutschlandweite Spielklasse im männlichen u17 Bereich an und löst damit die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar als höchste Spielklasse in diesem Altersbereich ab.

Der sportliche Leiter des HC Koblenz Frank Knipp äußert sich optimistisch: "Wir stehen mit dem Handballverband Rheinland und RLP Handball in Kontakt, um an der neuen Liga teilzunehmen. Aktuell ist in Klärung, ob wir ein direktes Startrecht erhalten oder den Weg durch die Qualifikation gehen müssen. Das Trainerteam leistet einen hervorragenden Job und unsere B-Jugend Talente brennen darauf, sich in der neuen höchsten deutschen Spielklasse zu beweisen. Gleichzeitig müssen wir die Mannschaft noch personell verstärken, um das sehr ambitionierte Ziel Jugendbundesliga realisieren zu können."

Der HC Koblenz lädt alle Handballfans und Unterstützer ein, die Mannschaft in ihrem "Projekt B-Jugendbundesliga" zu begleiten und den Weg in die neue Liga mit Spannung zu verfolgen. Es verspricht eine aufregende Saison zu werden, in der der HC Koblenz seine Ambitionen in vollen Zügen entfalten wird. Eine Qualifikationsrunde wird für den Frühsommer 2024 erwartet, der Ligabetrieb wird dann nach der Sommerpause aufgenommen. Mehr Details dazu kommuniziert der DHB Ende Januar in einer Online-Konferenz für interessierte Vereine.